Hallo ihr Lieben!
Heute möchte ich euch ein Produkt von der Klosterbrauerei Neuzeller vorstellen. Ein Produkt von insgesamt sechs. Die Sorte Schwarzer Abt – Schwarzes Bier, kann nicht nur getrunken werden, sondern damit kann auch gut gebacken werden.
Hört sich erst mal komisch an – klappt aber wirklich!
Denn der Schwarze Abt sorgt dafür, dass der Kuchen schön locker und saftig wird. Eine leichter Hauch von feinmalzige Note ist vorhanden.
Zutaten
Rezept für 1 Springform
250 ml Schwarzer Abt
250g Butter oder Margarine
80g Kakaopulver
150g Zucker
100g braunen Zucker
70g gehackte Zartbitterschokolade
2 Eier
1 Pck. Vanillezucker
150g Naturjoghurt
280g Mehl
½ TL Backpulver
2 TL Natron
Zubereitung
Backofen auf 175 Grad (Umluft) vorheizen.
Die Butter und das Schwarzbier vorsichtig erhitzen. Wenn die Butter geschmolzen ist, den Topf vom Herd nehmen und Kakao, Vanillezucker sowie weißen und braunen Zucker unterrühren bis sich der Zucker gelöst hat.
Joghurt und Eier verquirlen und unter die abgekühlte Bier-Zuckermischung rühren.
Mehl, Backpulver und Natron vermengen. Nach und nach mit einem Handrührgerät unter die Biermasse heben. Am Ende die Schokosplitter hinzufügen.
Springform gut fetten und mit Mehl ausstreuen. Den Teig in die Form füllen und für ca. 45 Minuten auf der mittleren Schiene backen.
Fertigen Kuchen aus der Form stürzen, abkühlen lassen und nach Lust und Laune mit Puderzucker, Kuvertüre und/oder Zuckerschrift verzieren.
Genießen!
Auf der Klosterbrauerei – Seite gibt es viel zu entdecken und viele Rezepte – schaut euch mal um: https://www.klosterbrauerei.com/shop/
Viele Grüße!